Kinderschutz Workshop bei der TG 1910 Zellhausen e.V.

Im Laufe des Jahres hat sich die TG 1910 Zellhausen e.V. vermehrt mit dem Thema Kinderschutz im Verein auseinandergesetzt und das Amt einer Kinderschutzbeauftragten eingerichtet. Unter anderem wurde ein Präventions- und Schutzkonzept zum Kinderschutz entwickelt. Dieses sensibilisiert für die Thematik und enthält einen Interventionsleitfaden, der Handlungssicherheit für die Übungsleiterinnen und Übungsleiter schafft. Zudem fand am Samstag, den 12.11.2022, in Kooperation mit profamilia ein Workshop zum Kinderschutz im Verein im Bürgerhaus in Zellhausen statt. An diesem haben Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Vorstandsmitglieder der TG 1910 Zellhausen e.V. und der TSG Mainflingen 1909 e.V. teilgenommen.

Im Zuge eines informativen Vortrags und der gemeinsamen Bearbeitung von Fallbeispielen entstand ein interessanter und lebendiger Austausch, auch zwischen den beiden Vereinen, die Kinderschutz als eine bedeutungsvolle Aufgabe ansehen.

Im Namen der TG 1910 Zellhausen e.V. bedanken wir uns bei allen Teilnehmenden, die sich die Zeit genommen haben, sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen. Besonderer Dank geht an Claudia Kegel und Manfred Menzel von profamilia, die den Workshop angeleitet haben und Vereine dabei unterstützen, eine „Kultur des Hinsehens und Handelns“ zu etablieren.