Hervorragender Start der Aerobic-Turnerinnen in die Saison

Kategorie: Wettkampfaerobic
Veröffentlicht: Mittwoch, 16. März 2016 14:54
Zugriffe: 12557

Aerobic- und Step-Team belegten Treppchenplätze

Beim Ranglisten Turnier in Saalfeld gingen 45 Turnerinnen der TG Zellhausen an den Start.

Die 4 Step-Teams der TGZ, die aus jeweils 8 Turnerinnen bestehen, belegten alle wieder Podiumsplätze (AK 8-11 Jahre 1. Platz / AK 12-17 1. + 3. Platz / AK 18+ 2. Platz).

Aber auch mit dem Abschneiden des Aerobic Teams, das erst vor 2 Jahren zusätzlich zum Bereich Step-Aerobic gegründet wurde, kann man sehr zufrieden sein.

Besonders der Nachwuchs war erfolgreich. Lea Seibel und Lavinia Förstl hatten in Saalfeld Wettkampfpremiere. Trotz großer Aufregung konnten sie sich gegen ihre Konkurrenz behaupten und so belegte Lea Seibel im Einzel den 1. Platz in der AK 6-8 Jahre und Lavinia Förstl den 3. Platz in der AK 9-11. Vanessa Folz und Teresa Wondrak hatten zwar schon im letzten Jahr Wettkampfluft geschnuppert, aber traten erstmalig im Duo der AK 9-11 an und erreichten hier einen tollen 2. Platz.

Ferner können auch die älteren Turnerinnen allesamt mit ihren Leistungen zufrieden sein. Jede konnte ihre Leistung abrufen und sich gegenüber dem Vorjahr steigern. So erreichten Alina Dambacher und Franziska Fuchslocher den 7. Platz im Duo und Shirin Aldemir den 19. Platz im Einzel der AK 12-14. In der AK 15-17 wurden Alessa Thiel und Lena Hug im Duo 6., während sie Punktgleich im Einzel Rang 10 und 9 belegten. Carla Reuter schaffte hier den 13. Platz. Die Platzierungen der älteren Turnerinnen im Mittelfeld, die im Gegensatz zu den Konkurrenzvereinen, erst verhältnismäßig spät mit der Aerobic begonnen haben, ist deshalb umso höher zu bewerten.

Die Trainerin des Aerobic Teams, Dominique Zilch, war mit ihrem Team sehr zufrieden. Sie selbst wurde vom Deutschen Turnverband nominiert und wird als einzige deutsche Trainerin im April an der diesjährigen internationalen Step + Dance Aerobic Fortbildung für die Wettkampfaerobic in Madrid teilnehmen.