Tag des Kinderturnens bei der TGZ

Kategorie: Turnen
Veröffentlicht: Dienstag, 10. Dezember 2019 19:51
Zugriffe: 697

Dieses Jahr hat die Turngemeinde Zellhausen 1910 e.V. am 8. November 2019 am deutschlandweiten Tag des Kinderturnens teilgenommen.

„Spaß und Freude an der Bewegung für Alle“ lautete das Motto. Um die 40 teilnehmenden Kinder, im Alter von vier bis sieben Jahren, haben drei Stunden lang Spaß an der Bewegung gefunden. Unter anderem gab es die Möglichkeit das „Kinderturnabzeichen für alle“ zu erwerben, für das die Kinder verschiedene Stationen gemeistert haben. Zwischendurch gab es Brezeln, Obst und Gemüse zur Stärkung, bevor noch ein paar Spiele in der Gruppe gemacht wurden.
Insgesamt war es eine gelungene Aktion für alle Beteiligten.

Bei der Initiative Kinderturnen des DTB geht es darum auf die Bedeutung des Kinderturnens aufmerksam zu machen. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen. Kinderturnen ist DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder.