Wettkampfaerobic: Mehrere Podestplätze für die Turnerinnen

Am letzten Februarwochenende fuhren die Turnerinnen der TGZ zum international besetzten Wettkampf nach Eisenberg. Unter den 20 Starterinnen der TGZ waren auch 5 Einzelstarterinnen dabei, die auch gleichzeitig in den Mannschaften in der Kategorie Step und Dance starteten.

Für alle Turnerinnen war das der 1. Wettkampf der Saison. 3 der 5 Einzelturnerinnen haben sogar ihren allerersten Wettkampf in der Aerobic geturnt. Um so erstaunlicher und höher zu bewerten waren die Ergebnisse.

In der Kategorie  Basic Einzel, AK 9-11 Jahre gingen Eva Moldenhauer und Lina Bachmaier an den Start. Mit Platz 3 (Eva) und Platz 4 (Lina) stellten beide ihr Können und Talent unter Beweis.

Am nächsten Tag erzielte im Basic Trio der AK 12-14 Jahre Lina Bachmaier, Sophie Wörner und Noemi Vecchione Rang 2. Auch im Basic Einzel dieser Altersklasse wurde Sophie Wörner eine Silbermedaille überreicht. Ebenso ist Céline Ott zu erwähnen, die mit Rang 5 eine tolle Platzierung erreichte.

Noemi Vecchione, als beste Einzelturnerin der Abteilung, war erstmal in der Kategorie  Master Einzel der AK 12-14 gemeldet. In dieser Kategorie müssen mehr und anspruchsvollere Schwierigkeitselemente geturnt werden und hier waren fast  alle Kaderathletinnen Deutschlands, sowie etliche Kaderathletinnen aus Tschechien und Österreich am Start. Kaderathletinnen trainieren mindestens 5 Mal die Woche, was natürlich mit  2 bis 3 Mal 2 Stunden Training pro Woche, das man bei der TGZ nur anbieten kann, nicht gleichzusetzten ist. Noemi musste sich hier keinesfalls verstecken, konnte aber natürlich keinen Podiumsplatz, der ihr in der Kategorie Basic sicher gewesen wäre, abräumen.

Die Trainerinnen des Aerobic Teams (Alina Dambacher, Vanessa Folz und Susanne Zilch) waren alle sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer 5 Schützlinge. Alle konnten sich gegenüber dem Training nochmals steigern und haben mehr als ihre bisherigen Bestleistungen abgerufen. Vor einem so großen Publikum ist das um so höher zu bewerten.

Die Erfolge der TG Zellhausen rissen hiermit jedoch noch nicht ab. Man war natürlich auch in den Kategorien Aerobic Step (der Paradedisziplin der TGZ)  und Aerobic Dance am Start.

In Aerobic Step AK 8-11 Jahre waren Alicia Gelbke, Valentina Basara, Eliana Vecchione, Kiara Rühl, Jill Kaiser und Lina Bachmaier am Start. Da hier eigentlich Rania Schneider mit gestartet wäre, aber krankheitsbedingt nicht antreten konnte, ließ man Jill Kaiser aus der höheren Altersklasse mit an den Start gehen. Man durfte dann aber nur außer Konkurrenz starten. Die Silbermedaille konnte hier also nicht abgeholt werden. (Das weiß man, weil die Jury trotzdem eine Wertung abgegeben hat) So konnten die Jüngsten aber wenigsten erstmalig zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt haben.

In der AK 12-17 Step holten sich Jill Kaiser, Annika Hallmann, Smilla Hibbeler, Noemi Vecchione, Sophie Wörner und Céline Ott dann aber die Goldmedaille. (Trainerin für die beiden jüngeren AKs im Step ist Alessa Thiel)

In der AK 18+ Step konnte man nur Platz 2 erreichen, da in der Choreographie noch einige Patzer vorhanden waren. Das ist untypisch für diese erfahrenen Turnerinnen, aber damit zu begründen, dass man teilweise (beruflich und durchs Studium bedingt) nur alle 4 Wochen gemeinsam trainieren konnte.  Da man aber trotzdem nur knapp hinter Platz 1 gewertet wurde, sind sich die beiden Trainerinnen ( Dominique Zilch/Choreographie und Susanne Zilch/Ausführung) sicher, dass das bis zu den Deutschen Meisterschaften im Juni ausgemerzt sein wird. Die Mannschaft bestand aus: Svenja Heckwolf, Jule Thiel, Maria Pietsch, Alessa Thiel, Vanessa Folz und Dominique Zilch.

Die Turnerinnen der AK 18 + und der AK 12-17 waren auch mannschaftlich in der gleichen Besetzung in der Kategorie Aerobic Dance am Start. (Trainerinnen Dance:  AK 18+ Alina Dambacher / AK 12-17 Vanessa Folz) Beide Mannschaft zeigten hier zwar noch eine bessere Leistung als in der Kategorie Step (besonders in punkto Synchronität), aber im internationalen Feld musste man sich in beiden Kategorien jeweils mit Rang 6 zufrieden geben. Da hier aber die besseren Leistungen gezeigt wurden, ist man mit dieser Kategorie trotzdem sehr zufrieden. Der Abteilung geht es nämlich vor allem darum, dass jeder möglichst seine zu diesem Zeitpunkt beste Leistung zeigt.

Man blickt also bei der TG Zellhausen mit Erwartung und Optimismus auf die kommenden Wettkämpfe.