Deutsche Meisterschaften Aerobic bringen der TG Zellhausen erneut Erfolge

Mit 20 Turnerinnen nahm die TG Zellhausen in diesem Jahr in Wolfenbüttel an den Deutschen Meisterschaften im Aerobicturnen teil.

Die beste Einzelturnerin der TGZ, Noemi Vecchione, startete im  Aerobic Master Einzel in der Altersklasse 12-14 Jahre. Leider verpasste sie den Einzug ins Finale der besten 8 im größten Teilnehmerfeld und der höchsten Leistungsdichte bei dieser DM.

Für die beiden Mannschaften im Aerobic Dance war die Finalteilnahme das gesteckte Ziel. Beide Mannschaften erreichten es, wobei in  der AK 18+ der 7. und in der AK 12-14 sogar den 6. Rang erreicht wurde. Die Erwartungen wurden damit übertroffen. In den letzten beiden Jahren wurden in Deutschland 4 Leistungszentren für Aerobic gebildet, wo die besten Turner/innen  zusammen gezogen wurden. Diese Zentren dürfen ebenfalls als Team in Dance gegen die Vereinsmannschaften, deren Starter nur aus den eigenen Reihen bestehen,  an den Start gehen. Um so höher ist der Erfolg der Turnerinnen der TGZ anzusehen, die allesamt bei der TGZ groß geworden sind und dort ihren Schliff erhalten haben. Nicht zuletzt der tolle Teamgeist der Zellhäuser Turnerinnen lässt sie gegen diese starke Konkurrenz bestehen.

Für die AK 18 + im Aerobic Dance waren folgende Turnerinnen am Start:

Jule Thiel, Maria Pietsch, Vanessa Folz, Alessa Thiel, Svenja Heckwolf und Dominique Zilch  ( Choreographin Alina Dambacher / Trainerin Susanne Zilch)

Zur AK 12-14 gehörten Sophie Wörner, Noemi Vecchione, Céline Ott, Lina Bachmaier, Jill Kaiser, Smilla Hibbeler und Annika Hallmann. (Choreographin und Trainerin Vanessa Folz)

Im Rahmen der Dt. Meisterschaften wurde auch wieder  das Bundesfinale Aerobic Step ausgetragen. Mit den Siegen in der AK 12-17 und in der AK 18+, sowie einem 2. Platz in der AK 12-17 ebenfalls von der TG Zellhausen ( mit Lina Bachmaier, Ida Kuhn, Valentina Basara, Alicia Gelbke, Kiara Rühl, Eliana Vecchione und Rania Schneider) stellte die TGZ erneut ihr Können unter Beweis und erntete großen Applaus von den Zuschauern. Die bereits in Dance angetretenen Turnerinnen waren auch in der gleichen Besetzung in Step am Start.

Lediglich die Choreographinnen und Trainerinnen waren hier andere:

In der AK 12-14 war für beide Teams Alessa Thiel für die Choreographie und das Training verantwortlich.

In der AK 18 + war Dominique Zilch die Choreographin,  Susanne Zilch die Trainerin.

Nicht zuletzt durch die neu gegründeten Leistungszentren, wird die Konkurrenz in der Kategorie Aerobic Step immer weniger. Die Leistungszentren legen ihren Schwerpunkt nur noch auf Aerobic Master und Aerobic Dance, um hierin international erfolgreicher zu sein. Im Gegensatz zu Aerobic Step enthalten diese Kategorien viele turnerische Schwierigkeitselemente und sind (bis auf die Kategorie Dance) von vielen Einzel- und Duo-Starts geprägt. So wird im nächsten Jahr in Aerobic Step der AK 18 +  der Hauptgegner der TGZ Turnerinnen nicht mehr antreten. In der Jugendkategorie wird sich die Anzahl der Teams auch stark reduzieren.

Die TG Zellhausen wird ihren Schwerpunkt in den nächsten Jahren deshalb mehr auf die Kategorie Aerobic Dance verlegen. Für die nächste Saison wird man jedoch die von den Turnerinnen der eigenen Reihen und den Zuschauern geliebte Kategorie Aerobic Step, in der man in den letzten 13 Jahren etliche Siege erzielen konnte, beibehalten.

Der Neueinstieg in die Wettkampfmannschaften ist bis Anfang September, bzw. bis zur 2. Schulwoche nach den Sommerferien nun wieder möglich.