Aerobic-Step: Doppelsieg beim internationalen Clubmeeting in Eisenberg

Mit dem Februar ging ein erfolgreiches Wochenende für die Turnerinnen der TG Zellhausen zu Ende.

Man war in den Kategorien Aerobic Dance, Aerobic Step und im Aerobic Einzel/Level 2 in unterschiedlichen Altersklassen am Start. Im thüringischen Eisenberg, wo auch im Juni die Deutschen Meisterschaften stattfinden werden, war der Wettkampf. So wollte die TGZ sich bereits auf die Begebenheiten vor Ort einstellen.

Im Einzel konnte Noemi Vecchione in der AK 9-11 mit schöner Choreographie und guter Ausführung den 2. Platz erringen. Jule Thiel (AK 12-14) und Vanessa Folz (AK 15-17) erreichten in ihrer Altersklasse jeweils den 6. Rang. Die Trainerin, Susanne Zilch, war mit allen 3 Turnerinnen sehr zufrieden, da sie ihre Bestleistungen ablieferten.

In  der Kategorie Aerobic Dance war man mit je einer Mannschaft in der AK 12-17 und der AK 18+ am Start. Während man in der AK 18+ den 3. Platz belegte, landete die Jugend im vorderen Mittelfeld auf Platz 6. Man musste sich hier nur Mannschaften geschlagen geben, deren Teilnehmer zum großen Teil aus A-Kaderathleten bestehen, die 5 Mal pro Woche trainieren und deshalb auch mehr Akrobatikteile einbauen können, als es der TGZ mit 1maligem Choreographietraining pro Woche möglich ist. Die Choreographin Dominique Zilch und die Trainerin Susanne Zilch waren deshalb hoch zufrieden mit der abgelieferten Leistung ihrer Turnerinnen: Alessa Thiel, Alina Dambacher, Anna Gerfelder, Dominique Zilch, Lavinia Förstl, Lea Seibel, Lina Honigmann, Maria Pietsch, Michelle Wirkner und Vanessa Folz.

Den großen Jubel gab es allerdings mal wieder in der Kategorie Aerobic Step, bei der man mit 2 Mannschaften in der AK 12-17 am Start war. Hier errang man einen Doppelsieg, den die ältere Mannschaft für sich verbuchen konnte. Das jüngere Team war den Älteren allerdings dicht auf den Fersen, während man die gegnerischen Mannschaften mit großem Punktabstand abhängen konnte. Den Ausschlag für den Sieg gab die schwierigere Choreographie der älteren Mannschaft, deren Synchronität dafür noch nicht so gut wie üblich war. Die Zweitplatzierten bestachen dagegen mit toller Synchronität und Ausführung.

Das Siegerteam besteht aus den gleichen Turnerinnen wie in Aerobic Dance. Auch Choreographie und Training liegt in denselben Händen.

Die Turnerinnen, die den 2. Platz belegten waren:  Jill Kaiser, Jule Thiel, Laura Odenweller,  Luna Thielking, Noemi Vecchione, Regina Szabò und Smilla Hibbeler. Trainerin ist Alessa Thiel

Das Trainerteam freute sich sehr über den großen Teamgeist der Mannschaften. Durch krankheitsbedingte Ausfälle mussten kurzfristig Ersatzstarterinnen einspringen, was immer eine sehr schwierige Aufgabe ist. Außerdem waren einige Turnerinnen mit schmerzhaften Verletzungen oder Erkältung trotzdem am Start und haben im Dienste der Mannschaft auf die Zähne gebissen. Da die Choreographien (bis auf die Step Choreo der älteren Mannschaft) nun schon komplett fertig sind, besteht jetzt aber die Möglichkeit für die Turnerinnen sich auszukurieren.

Gleichzeitig bietet sich aber in diesem Jahr erstmalig für interessierte Mädchen und Jungs ab 8 Jahren  die Gelegenheit, bereits ab der 1. Märzwoche (und nicht erst nach den Sommerferien) in ein so tolles Team einzusteigen! Ebenso möchte die TGZ ab Mai interessierten Mädchen und Jungs ab 6 Jahren die Möglichkeit bieten, mit der Aerobic zu beginnen. Hier wird es darum gehen, den Kindern eine turnerische und tänzerische Grundausbildung zu bieten und sie an Wettkämpfe heranzuführen. Über Neueinsteiger, die an einem wettkampforientierten Training interessiert sind, würden wir uns sehr freuen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Trainer.