Aquafitness

Aquafitness ist ein aerobes Ausdauertraining für den ganzen Körper, das im Flachwasser in Brusthöhe mit oder ohne Geräte, wie Schwimmnudeln, Hanteln oder sonstigen Hilfsmitteln durchgeführt wird.

Dabei werden Arme, Beine, Gesäß und Rumpf trainiert, wobei die großen Muskelgruppen beansprucht werden (mehr als 1/7 der gesamten Skelettmuskulatur). Der Wasserdruck fördert die Funktion des Atmungs- und des Herz-Kreislauf-Systems.

Der Muskel steht hierbei nicht unter dauerhafter Anspannung. Es erfolgt ein ständiger Wechsel von Anspannung und Entspannung, wodurch die Gefahr der Überlastung ausgeschlossen ist (kein Muskelkater).

Aquafitness ist für jeden geeignet, der sich gerne bewegen möchte, ob jung, ob alt, längere Zeit ohne Sport, zur Gewichtsreduktion oder einfach zum Spaß an der Bewegung, da jeder seine Belastungssteuerung individuell beeinflussen kann.

Bei Rhythmischer Musik macht das doppelten Spaß.

Für Mitglieder der TGZ entstehen keinerlei Zusatzkosten, Nichtmitglieder müssen 5 € zahlen und eine Einverständniserklärung auf eigene Verantwortung unterzeichnen.

Übungsleitung

Die Kontaktdaten findet ihr in der Kontaktliste