Kinderturnen

Was ist das Kinderturnen?

Bewegung ist ein grundlegendes Element der menschlichen Entwicklung und als eines der Grundbedürfnisse unserer Kinder unerlässlich für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung. Kinderturnen ist das vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen an und mit Geräten und bietet den Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen. In einer für unsere Kinder immer bewegungsärmeren Umwelt schafft Kinderturnen Möglichkeiten, vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen zu sammeln.

Warum Kinderturnen?

Das Turnen ist unentbehrlich für die gesunde Entwicklung eines Kindes. Kinderturnen beinhaltet spielen, laufen, springen, fangen, werfen, schwingen, hüpfen, rennen, rollen, kriechen, krabbeln und balancieren genauso wie tanzen und singen - dem Kind wird eine wirklich vielseitige Spiel- und Bewegungserfahrung geboten. Das gemeinsame Erleben in der Gruppe und der Spaß gehören natürlich dazu. Über einen erlebnisorientierten Umgang mit der Bewegung können Ängste überwunden und Mut ausgeprägt werden. Kinder erfahren sich und ihren Körper und gewinnen Körperbewusstsein und Sicherheitsgefühl; Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein werden gestärkt. Kinderturnen ist Spaß an der Bewegung, aber auch Lernen von Regeln im Miteinander und Gegeneinander. Das Kinderturnen trägt dazu bei, Kinder für ein lebenslanges Sporttreiben zu motivieren und ist zugleich Grundausbildung für alle weiteren Sportarten.

Warum Kinderturnen bei der TGZ?

Kinderturnen – das ist für uns Freude an der Bewegung und der Körperbeherrschung, Spaß am Spiel, Herausforderung und Abenteuer. Wir haben in unserem Verein ein Angebot erarbeitet, um Kindern schon früh spielerisch den Spaß am Sport zu zeigen. Kinderturnen ist für uns ein fröhliches, gesundes und an den Bedürfnissen der Kinder orientiertes Bewegungsangebot.

Turnen können viele, aber bei uns macht es so viel Spaß, dass die Kinder immer wieder kommen möchten!

Bei uns kommen die Kleinen ganz groß raus!
Übertrieben?! Na, dann selber überzeugen und vorbeikommen.

Übungszeiten

Die Übungszeiten findet ihr auf dem Übungsplan Kinder