Wettkampfaerobic

In der Wettkampfaerobic werden Kraft und Beweglichkeitselemente in eine tänzerische Choreographie eingebunden. Der Schwerpunkt der TG Zellhausen liegt in der Stepaerobic. Neben einigen Hessenmeister-Titeln kann die Mannschaft der Altersklasse 18+ mit vier Siegen im Bundesfinale Step (in 2014, 2016, 2017 und 2018) aufwarten. Auch die Jugendmannschaften errangen in ihrer Altersklasse in den vergangenen Jahren regelmäßig Podestplätze und in 2019 ihren 1. Sieg im Bundesfinale Step bei den Deutschen Meisterschaften. Das erst vor 5 Jahren gegründete Aerobic-Team konnte Mittlerweile auch Erfolge auf regionalen Wettkämpfen mit Siegen und Podestplätzen, vor allem in den Altersklassen unter 12 Jahren, verbuchen.

Ab der Saison 2019 startete die 1. Mannschaft erstmalig auch in der Kategorie Aerobic Dance und konnte auf Anhieb den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in der AK18+ erringen. Für die Saison 2021 ist auch für die 2. Mannschaft der Start in beiden Kategorien (also in Aerobic Step + Aerobic Dance) geplant.

Außer bei Wettkämpfen (unter anderem ein internationaler Wettkampf in Gran Canaria und im Dezember 2019 in der Schweiz), kann man die Turnerinnen auch bei Showauftritten bewundern, für die meist ein eigenes Programm erarbeitet wird. Wenn Sie sich die Videos mit den Impressionen anschauen, können Sie einen Eindruck gewinnen. Unter anderem finden Sie hier einige Meisterschaftschoreographien, mit denen die Turnerinnen erfolgreich waren.

Videos der Abteilung

Übungszeiten

Die Übungszeiten findet ihr auf dem Übungsplan Kinder

Übungsleitung

• Susanne Zilch
  • Dominique Zilch
  • Alessa Thiel
  • Vanessa Folz
  • Alina Dambacher
  • Jule Thiel

Weitere Informationen

Voraussetzung für eine Wettkampfteilnahme ist eine mindestens 70% Teilnahme an den Trainingseinheiten!

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass bitte nur Kinder kommen mögen, die auch Wettkämpfe machen wollen und bereit sind, sich konsequent darauf vorzubereiten!

Ein Neubeginn in der Gruppe der Einsteiger (Step)  ist jederzeit möglich, da hier noch keine Wettkämpfe im nächsten Jahr geplant sind.

Für ältere Turnerinnen, ab ca. 10 Jahren, die direkt in die Wettkampfmannschaften einsteigen möchten, ist ein Einstieg erst wieder ab Juni 2023 möglich.