Karate: Graduierungs-Prüfungen

Die Abteilung Karate freut sich über bestandene Graduierungs-Prüfungen. So konnte unsere jüngstes Mitglied, Laura Thomas (15), in den letzten Wochen unter Beweis stellen, dass sie die Grundtechniken des Karate-Do soweit zu beherrschen gelernt hat, dass ihr der gelbe Gürtel (8. Kyu) verliehen werden konnte. In der Stilrichtung Shotokan Kase Ha Ryu werden die Schülergrade in neun Stufen eingeteilt, beginnend mit dem 9. Kyu, dem weißen Gürtel über gelb, orange und grün hin zum blauen Gürtel, der wiederum in zwei Stufen, 5. und 4. Kyu aufgeteilt ist. Für den brauen Gürtel gibt es sogar drei Stufen vom 3. über den 2. hin zum 1. Kyu. Mit Erreichen des 1. Kyu eröffnet sich für den Karate-Schüler dann die Möglichkeit, sich auf die Prüfung zum 1. DAN, dem schwarzen Gürtel, vorzubereiten. Bis dorthin muss aber mindestens ein weiteres Jahr intensiv trainiert  und die Empfehlung seitens eines höher graduierten Dan-Trägers ausgesprochen werden.

Die Karateka Kerstin Lange absolvierte die Prüfung zum 3. Kyu und darf damit nun auch den braunen Gürtel tragen. Für den 1. Kyu konnte sich Klaus Junkes-Kirchen qualifizieren. Etliche Jahre des Trainings liegen nun für beide Braungurt-Träger zurück und beide können sich über das Erreichte freuen. Aber die Ausübung des Karate-Do kann einen ein Leben lang begleiten und somit eröffnen sich für alle Prüflinge immer wieder neue Chancen zur Verbesserung ihrer Techniken. Den Trainern und Prüfern Holger Schmitt (3. DAN) und Roland Sickenberger (2. DAN) sei  es gedankt, dass diese Möglichkeiten in der Abteilung Karate der TG Zellhausen geboten werden können.

 

Die Trainings (unter Corona-Sicherheitsbedingungen) finden dienstags und mittwochs in der Halle der TG Zellhausen (Mainflinger Strasse 2, 63533 Mainhausen) ab 20 Uhr statt. Interessenten können sich gerne an Holger Schmitt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) wenden.