Deutschland beste Step-Aerobic Turnerinnen erneut aus Zellhausen

Die TGZ freut sich über einen Titel und zwei Vizemeistertitel

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften im Aerobicturnen in Ingelheim statt. Von der TG Zellhausen gingen dort im Bundesfinale Aerobic Step zwei Jugendmannschaften und eine Mannschaft in der AK 18+ an den Start.

Die beiden Jungendmannschaften mussten sich zwar dem Team vom Aerobicstützpunkt Ulm geschlagen geben, aber die Freude über einen gemeinsamen 2.  Platz mit der exakt gleichen Punktzahl überwog. Eine solche Wertung gibt es nämlich im Aerobic-Bereich sehr selten.
Trotz zweier sehr unterschiedlicher Choreographien konnten die Zellhäuser Turnerinnen das Kampfgericht gleichermaßen überzeugen. In der im Altersschnitt etwas älteren Jugendmannschaft waren das folgende Turnerinnen: Lilith Merget, Ava Benitez, Lara Groh, Kathrin Maikranz, Hanna Meisinger, Michelle Wirkner, Norea Lorenz und Svenja Ehehalt / Trainerin Dominique Zilch.
Zur jüngeren Mannschaft gehörten: Jule Thiel, Laura Odenweller, Lina Honigmann, Vanessa Folz, Maria Pietsch, Rojbin Engin, Luna Thielking, Alina Dambacher, Shirin Aldemir, Franziska Fuchslocher und Alessa Thiel / Trainerin Susanne Zilch.

Während man in der Jugendklasse nur mit jeweils 8 Turnerinnen auf der Fläche war, stand die Mannschaft 18+ erstmalig mit 11 Turnerinnen auf der Wettkampffläche. Die Mädels und die beiden Trainerinnen dieses Teams hatten sich erst- und einmalig für diese Variante entschieden, da sich die Mannschaft, bedingt durch Studium und Ausbildung, leider nach diesem Wettkampf auflösen wird. Damit ging man  ein hohes Risiko ein, denn es hätte im Krankheits- oder Verletzungsfall nur eine Turnerin  ersetzt werden können. Die Trainerin und Choreographin Dominique Zilch war als Ersatzstarterin gemeldet und hätte jede Position im  Zweifelsfall ersetzten können, aber eben nur einen Platz. Das Risiko wurde glücklicherweise nicht bestraft. Alle 11 Starterinnen waren gesund und konnten ihre Leistung abrufen. Die Turnerinnen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich zum 4. Mal seit 2014 den Sieg in ihrer Altersklasse. Wir möchten hier auch nochmal ausdrücklich die Wichtigkeit unserer Ersatzstarterinnen hervorheben und uns bei ihnen bedanken, dass sie trotzdem mit vollem Einsatz bei der Sache waren! Auch wenn alle unsere Turnerinnen (sei es in der Jugend oder bei den Erwachsenen) ein nahezu gleiches Niveau haben, ist es für diejenigen, die nur als Ersatzstarter bei einer Deutschen Meisterschaft dabei sind, immer schwer. Sie sind zwar ebenso Teil des Teams und erhalten ihre Medaille, aber schöner ist es natürlich, mit den anderen auf der Tanzfläche zu stehen. Diesen Luxus durfte sich die Mannschaft 18+ zum Abschluss nochmal gönnen und das machte den Sieg der Mädels umso wertvoller. Zum 11 köpfigen Team gehörten: Annika Disser, Annabelle Flemke,  Alessa Thiel, Carla Reuter, Charlotte Brzoska, Hannah Merget, Luise Weber, Miriam Pieczyk, Ronja Malsy, Veronika Vogel und Zoe Thielking.

Die Saison konnte also mit tollen Platzierungen zum Abschluss gebracht werden und es bleibt nur der Wermutstropfen der sich auflösenden Erwachsenen Mannschaft. Aber wie einige der Turnerinnen versichert haben, werden sie dem Fitness-Angebot der Aerobic-Abteilung treu bleiben.  Da die Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr ungewöhnlich spät waren, wurde zwar schon mit dem Training für die nächste Saison begonnen, aber für Interessenten ab 8 Jahren bietet sich jetzt wieder die Möglichkeit, in das Angebot der Abteilung Wettkampfaerobic bei der TG Zellhausen hinein zu schnuppern. Trainingszeiten, aber auch Impressionen durch Bilder und Videos erhalten Sie auf der Homepage unter dem Button der Abteilung.